Backstage

ein kleiner Blick hinter die Kulissen...

Noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran ;)

 

Ihr könnt meine Arbeit und die Weiterentwicklung des Netzfrequenzinfodienstes unterstützen mit einer Spende.

 

Netzfrequenzinfodienst ControlCenter

Hier mal ein Bild (Screenshot) auf einer der Kontrollbildschirme des Netzfrequenzinfodienstes:

aktuell laufen 3 Server, allerdings sind 2 Server in Teststellung ohne öffentlichen Versand. Diese beiden Server sind für einen Dienst-HotStandby vorbereitet.

 


Testumgebung

 

Wie reagiert der Netzfrequenzinfodienst eigentlich auf bestimmte Frequenzereignisse?

Um die Zuverlässigkeit des Netzfrequenzinfodienstes zu erhöhen und Frequenzereignisse und Anomalien optimal zu erkennen, habe ich eine spezielle Software entwickelt, die eine gespeicherte Netzfrequenzsequenz ablaufen lassen kann. So können historische Netzfrequenzverläufe geladen und beliebig oft wiedergeben werden. Außerdem können Extremereignisse simuliert und getestet werden (z.B. die Netzfrequenzpendelung)

Dieses Tool nutze ich zur Analyse der Ereignisse und ständigen Verbesserung der Meldungserfassung und zur Weiterentwicklung des Netzfrequenzinfodienstes.

Auf dieser Basis ist aktuell die Meldungsverarbeitung "Netzfrequenzsprung" verbessert worden, um Netzfrequenzereignisse wie am 24.7.2021 sicher zu erfassen.

 

Bild: Test-Tool des Netzfrequenzinfodienst mit Ablaufsequenz 11.8.2021 (21:00 UTC)

Das Bild zeigt den historischen Frequenzverlauf, der zur Analyse und zu Testzwecken verwendet wurde.


neue Messplatine im Einsatz

Die neue smd-Platine ist an allen 3 Netzfrequenzinfodienst-Servern im Einsatz.

Schon längere Zeit sind mir Messpitzen in meinen Aufzeichnungen aufgefallen, die zu bestimmten Zeiten auftreten. Es handelt sich um Rundsteuersignale, die in Wuppertal in meiner Netzfrequenzmessung nachweisbar sind. Mit der neuen smd-Platine habe ich auch einen dynamischen Filter im Einsatz, der die Messung gegen Rundsteuersignale unempfindlich macht.

Auswertung ohne dynam. Filter:

Das Bild zeigt die Beeinflussung der Aufzeichnung durch Rundsteuersignale. Die Rundsteuerfrequenz in Wuppertal beträgt 287,5 Hz

Zwei Rundsteuersendungen:  ca.19:00 Uhr und 19:01 Uhr (UTC)

=> Umschaltung von HT-Tarif auf NT-Tarif im Netzgebiet Wuppertal (20:00 MEZ)

 

Gleiche Auswertung mit neuen Software-Filter (auf der Messplatine)