Netzfrequenzsprungmeldung 30-5-2023

 

am 30.5.2023 wurde ein Netzfrequenzsprung erkannt und gemeldet:

  • Netzfrequenzsprung RG-CE (UCTE)
  • UTC : 30.05.2023 10:28:44
  • MESZ: 30.05.2023 12:28:44
  • ==> ∆f > +94 mHz in 30 s

 

Durch die Höhe der Netzfrequenzänderung wurde ein plötzlicher Wegfall einer Netzlast von ca. 1,4 GW abgeleitet.

 

Dieser Frequenzsprung wurde von vielen Netzfrequenz-Messstationen in Europa gemessen:

Beispiel Messdatenvergleich Wuppertal- Hamburg

vorläufige Auswertung

 

vorläufige Auswertung Netzfrequenzsprungereignis 30.5.2023.

 

 

Informationen zur Netzfrequenzsprungmeldung

 

Nach uns vorliegenden Meldungen gab es einen Verbundnetz-Systemsplitt am 30.5.2023 um 10:28 UTC (12:28 MESZ) in der Ukraine, der für die Netzfrequenzsprungmeldung verantwortlich war.

Meldung des Netzbetreibers NPC Ukrenergo

Übersetzer Text:

Gegen 13 Uhr wurden mehrere Haupthochspannungsleitungen des Stromnetzes notabgeschaltet. Infolgedessen hat die Notstromautomatik die Stromversorgung der Verbraucher in einigen Regionen teilweise unterbrochen.
Die Stromversorgung wird derzeit wiederhergestellt. Die Stromversorgung aller Verbraucher wird in den nächsten Stunden wiederhergestellt. Eine Untersuchung über die Ursachen des Vorfalls wurde eingeleitet.
Wir möchten betonen, dass die Ausfälle technisch bedingt waren und nicht mit der Stromknappheit im Netz zusammenhängen.