virtuelles Krafwerk

Ein virtuelles Kraftwerk ist eine Vernetzung von dezentralen Stromerzeugungseinheiten, z.B. Photovoltaikanlagen, Wasserkraftwerken, Biogas-, Windenergieanlagen und Blockheizkraftwerken zu einem Verbund, der elektrische Leistung verlässlich bereitstellen und damit Einspeiseleistung aus Großkraftwerken ersetzen kann.

Virtuell heißt das Kraftwerk nicht, weil es keinen Strom erzeugt, sondern weil es mehr als einen Standort besitzt.

Andere gebräuchliche Begriffe sind Kombikraftwerk, Schwarmkraftwerk und DEA-Cluster (= Cluster aus Dezentralen Erzeugungsanlagen).

Ein wichtiger Aspekt von virtuellen Kraftwerken ist die Vermarktung des Stroms sowie die Bereitstellung von Systemdienstleistung aus einem Verbund kleiner dezentraler Anlagen.

Weitere Informationen zum Thema virtuelle Kraftwerke sind in Vorbereitung…