17. Mai 2021

 

Netzfrequenzeinbruch auf 49,846 Hz, 17.5.2021, 16:44 MESZ (14:34 UTC) durch den Ausfall Kraftwerk Bełchatów (Polen)

Zeitangabe: UTC

Durch einen Ausfall einer Schaltanlage in der Nähe des Kraftwerks Bełchatów (Polen) kam es zum Lastabwurf und Ausfall von 10 der 11 Kraftwerksblöcken des Kraftwerks Bełchatów. Dieser Lastabwurf verursachte einem deutlichen Abfall der Netzfrequenz auf 49,85 Hz. Um das Netz zu stabilisieren, war Polen auf Regelleistung der Störungsreserve aus Deutschland, Schweden, Tschechien und der Slowakei angewiesen. Diese Maßnahmen der Netzbetreiber im Verbundnetz haben den Ausfall abgefangen und stabilisert.

Durch des Ausfall des Kraftwerks Bełchatów fehlten im europäischem Netz ca. 3.500 MW. Die Folgen waren auch einen Tag später noch nicht behoben.

Nach Aussage des Kraftwerksbetreibers ist ein derart schwerwiegender Fehler in der Geschichte des Kraftwerks Bełchatów noch nie aufgetreten. Bełchatów produziert rund 20 Prozent des polnischen Bedarfs.

Der Netzfrequenzinfodienst hat dieses Ereignis erkannt (Anregung), durch eine interne Zeitauslösestufe ist aber kein Emailversand ausgelöst worden.