Netzfrequenzsprungmeldung 29.01.2022

Am 29.1.2022, 21:00 Uhr UTC (22:00 Uhr MEZ) wurde erstmalig eine automatisierte Meldung „Netzfrequenzsprung erkannt“ versendet.

29.01.2022 21:00:17 (UTC)

mains frequency jump change detected (level 1) ==> ∆f > -110 mHz, possible grid

splitting RG-CE (UCTE)

Die ungewöhnlich steile Flanke des Netzfrequenzverlaufs hat den Netzfrequenzsprungtrigger des Netzfrequenzinfodienstes angeregt und damit zu einer Meldungsauslösung geführt. Der Meldungsversand erfolgte in die öffentliche Gruppe des Netzfrequenzinfodienstes.

Ein Gridsplit im Verbundnetz RG-CE (UCTE), bei dem ähnliche schnelle Frequenzänderungen beobachtet werden können, war nicht der Grund für die Meldungsauslösung.

Nach Analyse der Messdaten, dem Meldezeitpunkt und dem zeitlichen Verlauf der Netzfrequenz könnte ein schneller Lastwechsel oder ein Ausfall eines Kraftwerks oder mehrerer Kraftwerksblöcke zu diesem Ereignis geführt haben .

Die häufigen Meldungen zum Stundenwechsel sind fast schon zur Normalität geworden. Diese Frequenzverläufe und starken Frequenzschwankungen sind aber als bedenklich einzustufen und können zu weiteren Problemen im Verbundnetz führen.

Allgemeine Informationen zur Netzfrequenzsprungmeldung (Netzfrequenzinfodienst) hier

Weitere Infos zu empfangenen Meldungen hier

Bild: Netzfrequenzsprung Auswertung Netzfrequenzinfodienst (automatischer Versand)

 

Bild: aufbereitete Grafik Netzfrequenzsprung 29.01.2022