Vorab

Diese Analyse des Netzfrequenzereignis ist mit den uns vorliegenden Messdaten ausgeführt und werden ausschließlich aus unseren eigenen Netzfrequenzmessdaten und lokalen Spannungsmessungen gebildet.

Sie ist nicht offiziell und sollte als nicht als vollständig angesehen werden. Wir versuchen aufgrund der eigenen Datenlage ein Bild der Ereignisse zu schaffen.

Die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität aller Meldungen und Auswertungen erfolgt ohne Gewähr.

Vorab können wir aber sagen, dass unsere Energieversorger und Verteilnetzbetreiber sehr gute Arbeit geleistet haben und eine mögliche Netzstörung sicher aufgefangen wurde.


Netzfrequenzsprungmeldung 30-5-2023

am 03.11.2023 wurde vom Netzfrequenzinfodienst ein Netzfrequenzsprung erkannt und gemeldet:

UTC : 03.11.2023 15:47:11 , ∆f > -105 mHz in 90 s   (MEZ : 03.11.2023 16:47:11)

Die Netzfrequenz ist dabei kurzfristig auf 49,856 Hz gefallen.

Um ca. 16:00 Uhr UTC (17:00 MEZ) war die Netzfrequenz wieder im Normalbereich.

Grund für das Netzfrequenzereignis: Doppelausfall des Kraftwerks Paluel 2+3 in Frankreich, bei dem 2 X 1333 MW (2,6 GW) an Einspeiseleistung ausfielen.

-------------------------

Vorläufige Auswertungen:

Bild : automatisierte Auswertung Netzfrequenzinfodienst (Netzfrequenzsprungmeldung)

 

 

Bild : automatisierte Auswertung Netzfrequenzinfodienst (Frequenztrigger)

weitere Informationen

Der ungewöhnliche Netzfrequenzeinbruch führte zu zwei Meldeversandauslösungen durch den Netzfrequenzinfodienst


Auslöser:
Durch einen Ausfall des Kraftwerks Paluel 2+3 in Frankreich kam es zu einer deutlichen Unterversorgung eines Netzbereiches, der zu einer Netzfrequenzeinbruch führte.
Das restliche Verbundnetzgebiet konnte die Netzlastdifferenz gut abfangen.

Gridsplitt nicht bestätigt
Die Analyse des weiteren Verlaufs hatte den Verdacht eines möglichen Gridsplitts erhärtet, wurden aber nicht bestätigt. Unseren vorläufigen Meldungen zu einem möglichen Gridsplitt (vom 3.11.2023) wurden zurückgenommen.

 

Auf den folgenden Grafiken sind 3 Ereignisse markiert

  1. Beginn des Netzfrequenzereignis (Kraftwerksstörung)
  2. Stabilisierung der Netzfrequenz
  3. Beginn Abruf Regelenergie zur Frequenznachregelung

 

Bild: Analyse Netzfrequenzverlauf

 

Bild: Analyse Netzfrequenzverlauf Detail

Youtube-Beitrag von Stefan@OutdoorChiemgau

 

Stefan von OutdoorChiemgau hat die gesamte Störung analysiert und aufbereitet.

Infos zu den Links hier

 

Wie die Franzosen einen Blackout verhinderten