neuer Sonnenzyklus

Die Sonne durchläuft regelmäßige Aktivitätszyklen. Etwa alle elf Jahre erreicht sie dabei ein Maximum an Aktivität, bei dem es zu vielen Sonnenflecken, Strahlungsausbrüchen und Plasmaauswürfen kommt. Treffen diese als Sonnenstürme auf die Erde, können sie Polarlichter auslösen, Satelliten beschädigen und Stromnetze und Funkverbindungen lahmlegen. Allerdings fallen die Aktivitätszyklen der Sonne nicht immer gleich stark aus, mal ist sie aktiver, mal bleibt sie eher ruhig.

Die Sonne ist in ihrem aktuellen Aktivitätszyklus deutlich aktiver als erwartet. Die Anzahl ihrer Sonnenflecken und Ausbrüche übertrifft die Prognosen. Im September 2022 hat unsere Sonne einen starken Strahlungsausbruch in Richtung Erde geschleudert. Dieser Strahlungsausbruch gehört zur intensivsten Kategorie der Flares, der Klasse X, wie Daten des Solar Dynamics Observatory der NASA zeigen.

Flare

Ein Flare, auch als Sonneneruption bezeichnet, ist ein plötzlicher und intensiver Ausbruch von Strahlung auf der Sonne, der in der Regel mit einem erhöhten Ausstoß von Plasma und elektromagnetischen Strahlen einhergeht. Flares treten in der Nähe von Sonnenflecken auf und sind besonders energiereich, was zur Freisetzung von großen Mengen an geladenen Teilchen führen kann. Wenn diese Teilchen die Erde erreichen, können sie Satelliten, Stromnetze und Kommunikationssysteme beeinträchtigen. Flares werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nach ihrer Stärke und Intensität. Die stärksten Flares gehören zur X-Klasse.

Bild : Koronaler Messeauswurf (Flare) 20. Juni 1989 (Bildquelle Wikipedia, gemeinfrei, pubilc domain)

 

25. Sonnenzyklus wird stärker als erwartet

Der aktuelle Sonnenzyklus begann im Dezember 2019 und zeigt nach seinem Minimum nun allmählich eine zunehmende solare Aktivität. Die Ansichten und Prognosen darüber, wie stark dieser 25. Zyklus ausfallen würde, gingen jedoch auseinander. Einige Forschungsteams sagten voraus, dass er ähnlich schwach wie ein Vorgänger werden würde, während andere sogar einen der stärksten je dokumentierten Zyklen mit besonders hoher Sonnenaktivität prognostizierten.

Inzwischen zeigt sich jedoch mehr und mehr, dass der aktuelle Sonnenzyklus tatsächlich einer der stärkeren ist. Wie die NASA mitteilt, übertrifft bereits jetzt die Zahl der Sonnenflecken und solaren Ausbrüche die meisten Prognosen deutlich. Den bisherigen Beobachtungen zufolge haben die Forscher um Scott McIntosh vom National Center for Atmospheric Research (NCAR) in Boulder mit ihrer Vorhersage eines besonders aktiven Sonnenzyklus wohl recht.

Ein Flare der Klasse X, ein Zeugnis davon, wurde am 2. Oktober 2022 auf der Sonnenoberfläche detektiert - ein starker Strahlenausbruch. Flares dieser Kategorie können weltweite Störungen der Stromversorgung und Kommunikation verursachen, wenn sie die Erde treffen. Im April 2022 löste ein ähnlich starker Strahlenausbruch weitreichende Störungen und Ausfälle des Funkverkehrs in Teilen Asiens aus.

In dieser Extrem-UV-Aufnahme ist der aktuelle X1-Flare im oberen rechten Bereich der Sonne zu sehen - er erscheint als heller, fast kreuzförmiger Fleck. Weitere aktive Zonen auf der Sonnenoberfläche und die von ihnen ausgehende energiereiche UV-Strahlung sind an den beiden Seiten der Sonne zu erkennen. Bis zum Jahr 2025 könnte die Zahl und Häufigkeit von solaren Ausbrüchen und Sonnenstürmen noch zunehmen, da erst dann das solare Maximum erreicht sein wird.

 

Informationen zur nachfolgenden Grafik:  Die Grafik zeigt die Auswertung der Sonnenfleckenaktivität über einen Zeitraum von 15 Jahren. Die Intensität der Sonnenflecken ist ein Indikator für die Aktivität der Sonne.

Bild: Auswertung Febr. 2022 "Sonnenfleckenhäufung (Solar Cycle Sunspot Number Progression)", Quelle NOAA

 

Informationen zur nachfolgenden Grafik:  Der solare Radiofluss bei 10,7 cm (2800 MHz) ist ein ausgezeichneter Indikator für die Sonnenaktivität. Die Grafik zeigt die Intensität dieses Flusses über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Bild: Auswertung Febr. 2022 "F10.7 Radio Funkwellen" (Solar Cycle F10,7 cm Radio Flux Progression), Quelle NOAA

 


YouTube-Video zur aktuellen Sonnenaktivität

 

Hinweise zu den Links hier: